Mobile Business

Mobile Endgeräte (z.B. Smartphones und Tablets), Technologien und Anwendungen beeinflussen die Gestaltung von Geschäftsprozessen enorm. Mehr noch, sie ermöglichen sogar völlig neue Geschäftsmodelle und -praktiken.

Die zentralen Fragen beim Mobile Business sind daher:

  • Welche Möglichkeiten zur Erneuerung oder Veränderung von Geschäftsprozessen bieten mobile Endgeräte, Technologien und Anwendungen?
  • Wie können diese Möglichkeiten effektiv und effizient erkannt, realisiert sowie dauerhaft betrieben und gemanagt werden?

Daran arbeiten wir

Während sich der Webbrowser als einheitliche Schnittstellen zur Anwendungen aller Art durchgesetzt hat, zeichnet sich ein Konsolidierungsbedarf bei der Entwicklung mobiler Anwendung erst langsam ab. Da die Entwicklung (nativer) mobiler Anwendungen sehr aufwändig ist, und sich ggf. im Zuge der Unterstützung mehrerer Plattformen vervielfacht, untersuchen wir, welche Möglichkeiten „Mobile App“-Baukästen hier bieten.

Wir arbeiten weiterhin an den Zusammenhängen zwischen Mobile Business und sozialen Medien. Das durch mobile Endgeräte ermöglichte „always on“ erhöht gleichzeitig die Nutzungsmöglichkeiten und die Kommunikationsfrequenz in sozialen Medien. Neben den Chancen in Vertrieb und Marketing interessieren uns die Möglichkeiten zum unternehmensinternen Einsatz.

Aktuelle Arbeiten

  • "Mobile App"-Baukästen
  • Einsatzmöglichkeiten von Vine im Social Business
  • Realisierung einer Tablet-Anwendung (Windows 8) für das "Business Motivation Model" (Studienarbeit)