Werdegang

Prof. Dr. Rainer Gerten studierte Informatik und Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern, promovierte in der Informatik im Gebiet des Software-Engineerings. Parallel dazu arbeitete er während des Studiums im Gebiet der autonomen mobilen Roboter, Sensorik und der Echtzeitbetriebssysteme. Intensive betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwarb er im Kontext der Konzeption von Software-Lösungen für die steuerberatenden Berufe. Im Jahre 1995 wurde er als Professor in die Fakultät für Informatik an der Hochschule Mannheim berufen. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Unternehmensinformatik und dem IT-Entrepreneurship.

Bereits früh, im Jahre 1982, gründete er mit Kommilitonen sein erstes Software-Unternehmen, die pas Computer Systementwicklung GmbH. Weitere herausragende Stationen waren die eines verantwortlichen Projekt-Initiators und Leiters bei der ADVIS Software-Engineering GmbH und die Rolle des Leiters EDV und Organisation bei der AOK Rheinland-Pfalz.

Unternehmensberatung der Unternehmensführungen und der obersten Leitungsebenen, IT-Management, IT-Strategien, Entrepreneurship von High Tech Gründungen, Expertisen für Unternehmen, Private Equities, Ventures, Banken und öffentliche Förderinstitutionen, Coaching zum Finden der Balance zwischen Markt und Technik, internationales Networking, Business Angel und vieles andere mehr gehören zu seinem langjährigen Repertoire.

Kontakt

+49 621 292-6581
+49 621 292-6 6581 1
r.gerten@hs-mannheim.de

Büro: Gebäude A, Raum 006
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail